dazwischen ein Salto in der Kirche Bolligen im November 2013

 

Kunst und Religion

Ich wähle für die Predigtwoche das Thema "dazwischen ein Salto".

dazwischen – im Salto verändere ich meinen Standpunkt und fasse neu Fuss im Alltag.Zwischen hier und dort, zwischen oben und unten, zwischen schlafen und wachen, zwischen Du und ich, öffne ich mich für die Mitte, für Begegnungen, Berührungen, für einen Austausch, der mich mit der Welt verbindet.

Dafür muss ich manchmal einen Salto machen, einen Kopfsprung, der meine gewohnten, alltäglichen Sicht- und Denkweisen sprengt – mir neue Wahrnehmungsmöglichkeiten verschafft und damit En- twicklung erst möglich macht.
dazwischen teilen wir die Welt mit Gott. 

 

Ich sammle ab Sommer 2013 Gebete für den Gebetsbaum, eine Eberesche, den  ich für die Predigtwoche, Kunst Und Religion stelle, vorne im Altarraum der Kirche. 

5. november 2013 die Aktion "dazwischen ein Salto" am : Die gesammelten Gebete hängen am Baum. Ich führe für die Anwesenden zum Salto und – rezitiere meinen Text dazu:

dazwischen ein Salto

alles ist offen

soweit der Augenblick reicht

ich sammle mich

Punkt

loslassen

die Stille springt auf

erfüllt oben mit unten

nichts mit allem

dazwischen ein Salto

 M.W. Oktober 2013

 Ich fordere die Besucher/-innen auf, einzeln die Gebete zu pflücken und vorzulesen.

Den meisten der Anwesenden gelingt der Salto dazwischen!

COPYRIGHT © MAJA WAGNER. ALL RIGHTS RESERVED